Hintergrundvideos mit page4 nutzen
3952 Views

Videos als Hintergrund in Inhaltsblöcken

Bei fast allen Inhaltsblöcken, welche die Option haben, ein Hintergrundbild einzubinden, könnt ihr ab sofort auch ein Hintergrundvideo nutzen. Das Video wird dann ohne Ton in einer Endloschleife abgespielt. Natürlich werden neue Inhaltsblöcke, wo sinnvoll, ebenfalls diese Option erhalten.

Ihr findet die Option zum Einbinden eines Videos immer unter dem Hintergrundbild (1).  Mit dem ersten Icon, der blauen Videokamera, öffnet ihr einen Dialog, um den Link zu einem Youtube- oder Vimeo-Video einzutragen. Mit dem Papierkorb löscht ihr die Verlinkung wieder.

Der blaue An- und Ausschalter (2) dient dazu, festzulegen, ob das Vorschaubild benutzt wird, welches vom Video mitgeliefert wird oder ob das Hintergrundbild, welches du eventuell eingebunden hast, angezeigt wird, bevor das Video startet.

Falls der Inhaltsblock die Option hat, über dem Hintergrundbild eine Farbfläche anzulegen, die man mit einer Transparenz versehen kann, so dass das Hintergrundbild quasi eingefärbt wird, funktioniert das auch mit einem Video.

Youtube oder Vimeo?

Aus technischer Sicht würden wir euch empfehlen, eure Videos bei Vimeo hochzuladen. Mit einem kostenlosen Account kommt ihr normalerweise aus. Videos, welche bei Vimeo gehostet sind, spielen flüssig ab und eignen sich besonders für Videos, welche in einer Endlosschleife abgespielt werden, da der Übergang zur Wiederholung nahtlos erfolgt. 

In unserem Vimeo-Kanal findet ihr aktuell über 40 Videos, die frei benutzt werden können. Alle Videos sind auch in unserem Youtube-Kanal verfügbar. Habt ihr noch keine page4 Website, könnt ihr die Videos trotzdem kostenlos nutzen. Wir freuen uns in diesem Fall über eine Verlinkung zu unserer Website oder unserem Kanal.

Einige Hinweise zur Nutzung

Wir binden das Video so ein, dass es neu startet, wenn es komplett abgespielt ist. Bei den Videos, welche wir zur Verfügung stellen, haben wir den Übergang so gemacht, dass er möglichst flüssig erfolgt. Wird die Seite mit dem Video neu aufgerufen, startet das Video ebenfalls neu.

 

Die Länge eurer Videos ist nicht begrenzt. Wir empfehlen euch, nicht zu viele Videos auf einer Seite einzubinden. Das schreckt Besucher eher ab und wirkt sehr unruhig. Die Option, Videos zu nutzen, sollte eher als etwas Besonders gesehen werden und sparsam genutzt werden.

 

Zum Beispiel könnt ihr einen eigenen Werbefilm einbinden, der einige Minuten dauert und auf dem Video mit dem passenden Inhaltselement ein Element platzieren, was eure Besucher zu einer Handlung auffordert. Wie zum Beispiel ein Button oder einen Link. Hat der Besucher ausreichend Infos durch den Film bekommen, klickt er auf den Button und kommt zu eurem Angebot oder zu einem Formular, um seine Email zu hinterlassen. Es gibt unendliche Möglichkeiten, Videos sinnvoll einzusetzen.

 

Aktuell ist nur das Einbinden von Videos, welche auf den Plattformen Youtube und Vimeo gelistet sind, möglich. Die Videos werden aus Datenschutzgründen erst angezeigt, wenn der Besucher Cookies akzeptiert hat.

 

 

Wir hoffen, die neue Funktion, Videos einzubinden,  gefällt euch. Hinterlasst gerne einen Kommentar im Blog.

Und wir freuen uns natürlich immer über eine Bewertung bei GoogleOMR oder bei Trustpilot! Gerne auch auf allen Plattformen.

 

Bis bald

Euer page4 Team

 

PS: In Kürze gibt es weitere Inhaltsblöcke und neue interessante Funktionen.

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
page4 Blog 0