Neue Funktionen für die Reihen
4095 Views

Hintergrundfarbe und Hintergrundbilder für Reihen

 Wie Ende Juli angekündigt, haben wir nun den zweiten Teil unseres Updates für Reihen und Spalten fertig und ich muss sagen, ich bin richtig begeistert, was unser Entwicklungsteam geleistet hat. Wir haben mit sehr viel Liebe hoffentlich genau das eingebaut, was euch gefallen wird. Mit den neuen frei schwebenden Dialogen werden alle Einstellungen sofort und live auf die Reihe übertragen. Einfacher kann man seine Webseite nicht gestalten. 

 

Ein wichtiger Aspekt bei allen Funktionen ist für uns immer die leichte Bedienung, die Stabilität und die Geschwindigkeit. Zusätzlich wollen wir natürlich immer auch weit in die Zukunft schauen und planen. Dieses Update ist nur ein Zwischenschritt und die Basis, um moderne Streifendesigns erstellen zu können.

 

Hier ein Video für alle die jetzt gleich sehen wollen wie man damit arbeitet

 Natürlich haben wir uns hingesetzt und auf einer Musterseite die neuen Funktionen intensiv getestet und einige Beispiele gebaut. Daraus haben wir ein kleines Video gemacht und erklären euch genau, wie ihr mit den neuen Funktionen tolle Inhalte erstellen könnt. Das Video ist auf Youtube und auch auf Facebook verfügbar.

 

 

Wir freuen uns, wenn ihr das Video teilt und kommentiert. Viel Spaß beim Ansehen und Nachbauen.

 

Was bietet das neue Update für Möglichkeiten?

Wie schon in der Überschrift angedeutet, kann man ab sofort jede Reihe mit einer Hintergrundfarbe und einem Hintergrundbild versehen. Dazu noch einmal kurz der Aufbau von Reihen und Spalten anhand einer Grafik

Eine Reihe besteht aus verschiedenen Layern. Ganz unten wird die Hintergrundfarbe eingebunden. Darüber wird ein Bild oder Video platziert und noch eine Schicht höher haben wir ein Overlay eingebaut, mit dem Effekte aufgesetzt werden können. Auf der Reihe selbst werden dann die Spalten platziert und in den Spalten die Inhalte eingebunden.

Der Dialog für den Reihenhintergrund

Nur eine kurze Erklärung zum Dialog selbst. Parallel haben wir ein Video veröffentlicht, in dem wir alles genau zeigen und wir wollen versuchen, möglichst schnell auch die Hilfeseiten zu erweitern. Die Bedienung ist sehr einfach. Alles, was du einstellst wird sofort auf der Webseite angezeigt, so dass du immer genau siehst, was du machst. Der Bereich Video ist im Update ausgegraut und noch nicht benutzbar. 

 

Du hast folgende Optionen:

 

Farbe = Hiermit füllst du den kompletten Hintergrund einer Reihe mit einer Farbe deiner Wahl. Die Farbe kann mit einem Transparentwert versehen werden. So sind erstmals durchscheinende Hintergrundflächen unter Inhalte möglich.

 

Bild = Du kannst ein eigenes Bild hochladen oder unser Archiv nutzen. Du solltest darauf achten, die Abmessungen des Bildes mit der Reihe abzustimmen. Die Reihe ist immer so breit wie der Bereich, in dem du diese anlegst und die Höhe kann entweder vorgegeben werden als Minimalhöhe oder ist mind. so hoch wie nötig, um den Inhalt der Spalten anzuzeigen. Das Bild kann einen Transparentwert bekommen, damit die Hintergrundfarbe durchscheint und das Bild einfärbt. Du kannst das Bild covern, dass bedeutet, es füllt immer die Reihe aus und wird dann mittig zentriert. Du kannst die Originalgröße verwenden oder es kacheln. Und du kannst bestimmen, wo das Bild links und oben anfangen soll.

 

Video = Noch nicht verfügbar. Wenn wir diese Funktion freigeben, kannst du ein Video als Hintergrund einbinden. Auch das Video kann einen Transparentwert bekommen.

 

Neben den Optionen für den Hintergrund kann man noch Effekte vergeben. Aktuell ist das ein Overlay. Damit wird ein von uns vorgegebenes Muster über den Hintergrund gelegt.

 

Ausblick

Wir hoffen, ihr habt bei der Benutzung der neuen Funktionen genauso viel Spaß wie wir bei der Entwicklung. Mit den neuen Funktionen für Reihen könnt ihr eine Vielzahl ein Einstellungen vornehmen, die interessante Effekte ermöglichen.

 

Unser schon länger angekündigter Shop geht jetzt in die letzten Tests. Wir haben noch ein wenig an der Benutzeroberfläche gearbeitet und weitere Funktionen hinzugefügt und wir bereiten jetzt alles vor, damit ihr den Shop bald nutzen könnt.

 

Der Seitenmanager muss leider weiter auf eine Veröffentlichung warten, da wir glauben, dass es wichtiger ist, dass wir die neue Struktur bauen und ausgiebig testen, um euch bald die Möglichkeit zu geben, Reihen direkt als Gestaltungselemente euer Webseite zu nutzen. Dann wird man Reihen mit der neuen Struktur über die gesamte Breite des Browsers ausdehnen und so tolle Streifendesigns erstellen können. Wir arbeiten mit Liebe, Freude und Hochdruck an diesen neuen Optionen.

 

Bis dahin viel Spaß mit page4 wünscht das gesamte Team

Manfred F. Schreyer

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden