Der nächste Schritt in die Zukunft
36129 Views

page4 bekommt ein neues Outfit
und eine neue Bedienung

 

Der nächste Schritt in die Zukunft

 

Mit dem nächsten Update machen wir einen großen Schritt in der Weiterentwicklung von page4. Zum einen bekommt unsere Software einen neuen Anstrich. Dezent mit weißem Hintergrund, einfarbigen Icons und schlichteren Dialogen. Zum anderen stellen wir die Benutzerführung etwas um und schaffen dadurch Platz für neue Ideen und Funktionen.

 

 

neues-outfit-2017

 

Ab sofort hast du zwei Menüs zum Bearbeiten. Im Menü oben findest du weiterhin die Palette mit den Inhalten, sofern du bereits eine Webseite hast. Außerdem ist dort weiterhin die Ablage, du kommst mit einem Klick zur Benutzerverwaltung oder kannst dich ausloggen.

Auf der linken Seite findest du nun das Hauptmenü, dargestellt durch einige schlichte Icons mit Beschriftung. Mit einem Klick kommst du so zu einem Dialog oder zu einem Untermenü, welches sich dann nach rechts hin ausdehnt. Das System beherrscht beliebige Ebenen. Klickst du zum Beispiel auf das Icon „Inhalte“, dann blendet das Menü nach links aus und die zweite Ebene blendet nach rechts ein und zeigt dir in zwei Reihen Inhalte, geordnet nach Art. Das haben wir gemacht, um zu einzelnen Inhalten vorgefertigte Muster anzulegen. Wie diese aussehen, kannst du erkennen, wenn du zum Beispiel auf den Inhaltstyp „Text“ klickst. Wir haben dort für jede Überschrift ein Muster angelegt, welches in der Schriftgröße angezeigt wird, die im Design hinterlegt ist. Und zusätzlich noch einen Textblock für den Fließtext. Diese „Muster“ kannst du mit der Maus anfassen und auf deine Seite platzieren.

 

Mit dem Pfeil oben kommst du immer zurück zur vorherigen Menü-Ebene. Klickst du jetzt zum Beispiel auf Buttons, erkennst du den großen Unterschied zum alten System. Aktuell haben wir 22 Vorlagen angelegt. Jeder Button bietet Möglichkeiten zur grafischen Gestaltung und zur Texteingabe. Ziehst du einen Button auf deine Seite, wird genau so ein Button auch angelegt. Inklusive Farbe, Rahmen und Text. Jeden Button kannst du natürlich anschließend noch verändern. (Und wir können später weitere Vorlagen hinzufügen.) Noch existieren nicht für alle Inhaltselemente Vorlagen. In diesem Fall findest du einfach einen Texteintrag mit dem Namen des Inhaltselements. Diesen Eintrag kannst du auf deine Seite ziehen, um das Element dort anzulegen.

 

Nicht so oft benötigte Inhaltstypen haben wir unter einem Icon mit dem Titel „Verschiedenes“ zusammengefasst. Bei der alten Palette hatten wir bereits Schwierigkeiten, neue Inhaltselemente hinzuzufügen, da der Platz begrenzt war. Mit dem neuen System sind diese Beschränkungen nicht mehr vorhanden.

 

Zusätzlich haben wir die meisten Dialoge nun umgestellt auf ein schlichtes Design und den Hintergrund von Hellblau in fast Weiß geändert. Dadurch wirkt das ganze System zeitloser.

 

Wenn du zurück zum Hauptmenü gehst und dann mal auf Design klickst, kommst du in das Menü für den Design-Editor. Dort findest du als Kunde einer Kaufversion oben die Designverwaltung und darunter dann einzelne Icons, um direkt zu der Bearbeitung des aktuellen Designs zu springen. Wir werden bald die neue Seitenverwaltung online stellen und dann wirst du ein ähnliches System auch für Seiten haben. Oben wird dann die Seitenverwaltung ausgewählt werden können und mit einem Klick anschließend der Dialog geöffnet, wo alle Seiten in einem Seitenbaum dargestellt sind. Und darunter werden dann Bearbeitungsmöglichkeiten für die aktuelle Seite eingestellt. So wird es dann zum Beispiel möglich sein, die aktuelle Seite umzubenennen oder zu löschen, ohne die Seitenverwaltung zu öffnen, und vieles mehr.

Wie gesagt, das neue Update ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft und sorgt dafür, dass page4 noch besser wird und du noch mehr Möglichkeiten bekommst, deine eigene Webseite zu gestalten und zu pflegen. 

 

Das Update wird, wenn alles planmäßig verläuft, am nächsten Dienstag online gehen. Mit diesem Film kannst du dich schon mal ein wenig vertraut machen und einen Eindruck bekommen, was dich erwartet.

 

Bis demnächst

Manfred F. Schreyer
page4 Ltd.

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden